14.01.2015 - 09:00 Uhr

14.01.2015 - 14:00 Uhr

Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (LLFG)

Campus Strenzfeld

Strenzfelder Allee

06406 Bernburg

Vortragsveranstaltung und Mitgliederversammlung der Gesellschaft zur Förderung der Lupine in Bernburg 2015

Dieses Jahr tagte die Gesellschaft zur Förderung der Lupine (GFL) anlässlich ihrer jährlichen Mitgliederversammlung am 14.01.2015 in Bernburg in der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (LLFG). Vom Vorstand (Frau A. Böhme-Geschäftsführerin, Herr B. Schachler-1. Vorsitzender und Frau G. Jansen-2. Vorsitzende) wurden kompetente Referenten für eine interessante Vortragsveranstaltung geladen. An der Vortragsveranstaltung nahmen nicht nur Mitglieder der GFL, sondern auch Freunde der Leguminosen und insbesondere der Lupine teil. Dazu gehörten Vertreter des Ministeriums (BLE), der Wissenschaft, der Züchter, des Vertriebs und der Landwirtschaft. Auf Grund der großen Resonanz musste in der LLFG in einen größeren Raum gewechselt werden.

Frau Dr. H. Schimpf begrüßte die etwa 70 Teilnehmer an der Vortragsveranstaltung und stellte die LLFG Sachsen Anhalt vor. Den Chairman übernahm Herr Dr. Th. Eckardt von derSaatzucht Steinach GmbH & Co KG.

Zu den eingeladenen Referenten gehörte unter anderem Herr H. Thomaschewski, der über Ergebnisse der Landessortenversuche zur Blauen Lupine 2014 berichtete.

Frau A. Böhme von der BayWa AG gab eine Übersicht zum Leguminosenanbau und zum „Greening“ in Deutschland.

Sehr interessant war auch der Vortrag von Frau Dr. B. Wilhelm vom WWF zur weltweiten Sojaproduktion.

Herr Dr. U. Abraham von der Börde Kraftkorn Sevice GmbH stellte das Toasten von Körnerleguminosen vor und konnte eindrucksvoll die Verbesserung der Proteinqualität darstellen.

Über die Etablierung des Lupinennetzwerkes und den derzeitigen Stand informierte Frau Dr. A. Gefrom von der LFA Mecklenburg-Vorpommern.

Frau I. Jacob von der Landesanstalt für Landwirtschaft Bayern berichtete über die Schaffung neuer Sortenkandidaten mit verbesserter Anthraknoseresistenz bei der Weißen Lupine (L. albus) in Triesdorf.

Einen Einblick über die Andenlupine (L. mutabilis) und deren Möglichkeiten zur Biomassenutzung gab Herr Dr. S. Roux vom JKI.

Frau J. Philippi, ebenfalls vom JKI, stellte Ergebnisse des Blattlausprojektes vor.

Wir danken uns insbesondere bei dem Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung, der LLFG in Bernburg.