Die Lupinen-Konferenz am 20.11.2019 in Güstrow knüpfte an den Erfolg des im Projekt etablierten
Erzeugertreffens Körnerleguminosen der Vorjahre an. Die Konferenz war als Ein-Tages-Event mit
begleitender Ausstellung (Firmenpräsentationen und Posterausstellung) vorbereitet.
Anliegen dieser Konferenz war zum einen, ein Resümee der zurückliegenden Netzwerkarbeit zu
ziehen und einen Ausblick zu geben sowie zum anderen allen Beteiligten für die Mitarbeit zu danken.
Die Veröffentlichung und Präsentation der Veranstaltung erfolgten in allen Medien (Tages- und Fachpresse, Internet, Newsletter, Rundfunk). Zielgruppe waren die Netzwerkteilnehmer, Landwirte, Verarbeiter, Händler, Konsumenten, Forschung und Politik.
Die Netzwerkarbeit hat viele Impulse gegeben, aber auch eine Vielzahl von Erfordernissen und Herausforderungen aufgezeigt. Neben der Darstellung der wesentlichen Ergebnisse der Netzwerkarbeit und entlang der Wertschöpfungsketten war das Zusammenbringen der aktiven Teilnehmer des Netzwerks mit Interessenten, Multiplikatoren und Entscheidungsträgern Ziel der Veranstaltung – auch um die Erfordernisse und Herausforderungen im Rahmen einer Eiweißstrategie darzustellen. Dieser Dialog sollte mit der Lupinen-Konferenz fortgeführt werden. Mit knapp 150 Gästen und Besuchern war das Interesse groß.
Grußredner waren Dr. Buchwald (Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Eiden (Präsident Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung) und Frau Thiele (Referentin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft). Partner im weiterzuführenden Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis, Politik und Wirtschaft waren die Referenten Herr Paetow (Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), der einen Ausblick auf die Chancen und Herausforderungen der Landwirtschaft 2030 gab, und Herr Tohermes (Referent des Deutschen Verbandes Tiernahrung e.V.), der die Bedeutung eiweißliefernder Rohstoffe für die tierische Veredelungswirtschaft in Deutschland, aber auch im globalen Kontext erläuterte sowie Dr. Sommer vom WWF-Deutschland und Züchter wie Dr. Eckardt (Saatzucht Steinach GmbH & Co. KG). Hinweise zum Anbau gaben auch die Beiträge „Herausforderungen und Chancen der Lupinen“ und „Anbau von Blauer Lupine – Erfolgsfaktoren in der Praxis“ von Dr. Herwart Böhm (Thünen-Institut für Ökologischen Landbau/G.F.L. e.V.) und Dr. Harald Schmidt (SÖL).
Zusammenfassend bleibt eine durchweg positive Einschätzung der gut besuchten Veranstaltung mit interessanten Gesprächen, Beiträgen und Diskussionen sowie einer begleitenden Fach- und Posterausstellung. Ein sehr interessanter Tag mit der Möglichkeit, viel Neues zu lernen und sich zur Lupine mit Partnern und Akteuren zu vernetzen. Für die Umsetzung der Lupinen-Konferenz wird allen Referenten und Sponsoren (UFOP e.V.) herzlich gedankt.

Quelle:
Schlussbericht “Modellhaftes Demonstrationsnetzwerk zu Anbau und Verwertung von Lupinen“ (S. 84)

Die Vorträge und der Tagungsband stehen rechts in der Infobox zum Download zur Verfügung.