Prolupin stellt rein pflanzliche Lebensmittelzutaten aus den Samen der Süßlupine (Lupinus angustifolius) her und entwickelt für eine große Vielfalt unterschiedlicher Produkte Rezepturen mit Partnern in der Lebensmittel-, Feinkost- und Gesundheitsindustrie.

Aus den Samen der Lupine gewinnen wir durch ein vom Fraunhofer IVV patentiertes, sehr schonendes Produktionsverfahren Lupinenprotein-Isolat (LPI)Lupinenfasern, Lupinenöl und Lupinenschalen. Jedes unserer Produkte verbessert auf verschiedene Weise spezifische Produkteigenschaften in Lebensmitteln. Bestes Beispiel dafür stellt unser eigenes MADE WITH LUVE Portfolio dar: rein pflanzlich, ohne Gentechnik und von Natur aus Laktose-, Gluten-* und Sojafrei (*ausgenommen Pasta).

Lupinen und Lupinenprodukte gehören traditionell zur menschlichen Ernährung. Die Süßlupine (Lupinus angustifolius) ist eine einheimische Hülsenfrucht und anspruchslos an Boden und Klima. Sie wächst bevorzugt in Norddeutschland. Die Lupinensamen werden geschält, konditioniert, flockiert und so für die nachfolgende Fraktionierung aufbereitet. In einem speziellen Verfahren werden die hochwertigen, geschmacksneutralen Lupinenproteine gewonnen, die sehr gut für die menschliche Ernährung geeignet sind.

Unser Unternehmen liefert für die landwirtschaftlich geprägte, strukturschwache Region in Mecklenburg-Vorpommern einen wesentlichen Impuls. Prolupin verarbeitet speziell an die Anforderungen der Lebensmittelherstellung angepasste Sorten der heimischen Süßlupine und setzt einen nachhaltigen Prozess landwirtschaftlicher Lupinenerzeugung in Gang.

Prolupin verarbeitet ca. 2000 t Lupinensamen im Jahr und ist immer auf der Suche nach interessierten Lupinenerzeugern. Durch Abnahmeverträge und Mindestpreisgarantien bieten wir ambitionierten Landwirten sehr gute Verdienstmöglichkeiten. Gerne möchten wir interessierte Landwirte für einen konkreten Austausch in unseren Produktionsstandort nach Grimmen einladen.

Kontakt: Prolupin GmbH, Tribseeser Chaussee 1, 18507 Grimmen

Ansprechpartner: Ulf Jansen / uj@prolupin.de