Datum

15.01.2014 - 09:00 Uhr

bis
15.01.2014 - 14:00 Uhr

Ort

Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG)

Waldheimer Str. 129

01683 Nossen

Vortragsveranstaltung der Gesellschaft zur Förderung der Lupine 15.01.2014 in Nossen

Die Gesellschaft zur Förderung der Lupine (GFL) tagte am 15.01.2014 in Nossen im Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) im Julius-Kühn-Haus.

Anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung wurde zunächst vom Vorstand der GFL eine interessante Vortragsveranstaltung für Freunde der Lupine zusammengestellt.
Durch das Programm führte in bewährter Form der ehemalige Geschäftsführer der GFL Herr Schmiechen.

Begrüßt wurden die etwa 40 Teilnehmer durch den Referatsleiter „Pflanzenbau“ der LfULG, Dr. W. Schmidt. Er stellte als „Gastgeber“ die moderne Einrichtung, die erst vor etwa 2 Jahren fertig gestellt wurde, vor.

Als Referent im LfULG gab Dr. W. Karalus eine Übersicht über den Körnerleguminosenanbau in Sachsen.

Herr W. Vogel, der Präsident des sächsischen Landesbauernverbandes und der UFOP referierte über die Entwicklung des Leguminosenanbaus aus Sicht der UFOP. Dabei ging er besonders auf limitierende Faktoren beim Leguminosenanbau ein und kam zu dem Fazit, dass eine staatliche Förderung notwendig ist und auch die Züchtung neue, vor allem ertragsstabilere Sorten bereit stellen muss. Aus Sicht der neuen EU Agrarrichtlinien wird kein Zuwachs in der Anbaufläche bei Leguminosen erwartet.

Mit großem Interesse verfolgten alle Teilnehmer aus Forschung und Praxis den Ausführungen des Anbau-Vertreters, D. Rudert, im Öko-Betrieb AG Großzöbern, der über Erfahrungen zum Anbau und Vermehrung von Blauen Lupinen berichtete.

Als Geschäftsführerin der GFL gab Frau A. Böhme eine Übersicht zum Leguminosenanbau in Deutschland und ging insbesondere auf das Jahr 2013 ein, wobei auch 2013 ein Rückgang der Anbaufläche, hauptsächlich bei Erbsen zu verzeichnen war.

Im Anschluss wertete B. Schachler, 1. Vorsitzender der GFL Anbauversuche bei Blauen Lupinen am Standort Bocksee aus.

Herr C. Guddat von der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft Dornburg gab Informationen zu Landessortenversuchen 2013 auf D- und Lö/V-Standorten bezüglich Ertragsdaten und Eiweißgehalten und ging speziell auf Auswirkungen einer verspäteten Aussaat in 2013 ein.

Neue ertragreiche Wuchstypen der Blauen Süßlupine wurden von Frau K. Fischer aus dem Julius Kühn-Institut Groß Lüsewitz vorgestellt.

Interessierte Teilnehmer konnten nach der Mittagspauseden Standort besichtigen. Herr Dr. H. Menge stellte die Laboreinrichtungen vor. Desweiteren waren wir in den Räumlichkeiten der Saatgutanerkennungsstelle in dem uns die Bestimmung der Keimfähigkeit bei Lupinen gezeigt wurde. Anschließend zeigte uns Herr Dr. M. Grunert das Gewächshaus mit der Gefäßstation sowie die Lysimetereinrichtung.

Der besondere Dank aller Teilnehmer ging an die Gastgeber im Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.