Startseite » Broschüre „Lupinen-Anbau in der Praxis“ erschienen
Broschüre „Lupinen-Anbau in der Praxis“ erschienen
Im Rahmen eines Projektes der Eiweißpflanzenstrategie des BMEL haben die Autoren der Broschüre, Dr. Harald Schmidt und Lucas Langanky von der Stiftung Ökologie & Landbau, die Ergebnisse der ackerbaulichen Auswertung ihrer Praxiserhebungen und -untersuchungen in der Broschüre übersichtlich und umfassend dargestellt (detaillierte Inhaltsangabe).
Die Untersuchungen wurden auf konventionell und ökologisch wirtschaftenden Betrieben durch-geführt, die die Schmalblättrige (Blaue) Süßlupine angebaut haben.
Die Erfolgsfaktoren für den Lupinen-anbau werden in Abhängigkeit von Standort, Vorbewirtschaftung, Sortenwahl, Saat, Unkrautregulierung mit Herbiziden und mechanisch, Beregnung, Krankheiten und Schädlinge sowie Ernte beschrieben.
Dabei beschreiben die Autoren zu Beginn, wie und wo sie die Daten erhoben haben. Ihre Ergebnisse stellen Sie anschließend zum einen in einem Überblick und zum anderen für die wichtigsten Einflussfaktoren im Detail vor.
Die Untersuchungen wurden auf konventionell und ökologisch wirtschaftenden Betrieben durchgeführt, die die Schmalblättrige (Blaue) Süßlupine angebaut haben.
Die Erfolgsfaktoren für den Lupinenanbau werden in Abhängigkeit von Standort, Vorbewirtschaftung, Sortenwahl, Saat, Unkrautregulierung mit Herbiziden und mechanisch, Beregnung, Krankheiten und Schädlinge sowie Ernte beschrieben.
Dabei beschreiben die Autoren zu Beginn, wie und wo sie die Daten erhoben haben. Ihre Ergebnisse stellen Sie anschließend zum einen in einem Überblick und zum anderen für die wichtigsten Einflussfaktoren im Detail vor.
Die Broschüre gibt viele interessante Hinweise und kann für die Optimierung des Lupinenanbaus auf dem eigenen Betrieb sehr hilfreich sein.
Sie können die Broschüre bei der Gesellschaft zur Förderung der Lupine e.V. gerne anfordern (info@lupinenverein.de).
Ähnliche Beiträge
-
GFL-Jahrestagung 2021
13.01.2021 - 09:00 Uhr
bis
13.01.2021 - 14:00 Uhr
Die Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung der Lupine e.V. (GFL) wurde in diesem Jahr als online-Tagung durchgeführt.Das Programm wurde von den 120 Teilnehmer*innen mit großem Interesse verfolgt und im Tagungschat...
-
Lupinenbroschüre der GFL in englischer Sprache erschienen – english version: Lupins – cultivation and uses
Im Rahmen des EU Interreg South Baltic Project „SB FOOD INNO“, an dem die Universität Rostock mit Frau apl. Prof. Dr. Christine Struck beteiligt ist, konnte die Lupinenbroschüre der Gesellschaft...
-
UFOP: Leitlinien des Integrierten Pflanzenschutz für Körnerleguminosen im Bundesanzeiger veröffentlicht
Die UFOP (Union zur Förderung der Öl- und Proteinpflanzen e.V.) hat am 1. März 2019 die Leitlinien des Integrierten Pflanzenschutzes im Anbau von Ackerbohne, Körnererbse, Sojabohne und Süßlupinen eingereicht. Die...
Informationen
Hier steht die Broschüre zum Download zur Verfügung.