07.03.2024 - 10:00 Uhr

07.03.2024 - 12:00 Uhr

Webinar über Teams

ONE KLICK ANMELDUNG

• Webinar: RATIONSOPTIMIERUNG mit heimischen Eiweißfuttermitteln unter Berücksichtigung neuer Versorgungsempfehlungen für Milchkühe
  • Veranstalter: Proteinmarkt und LeguNet
  • Referenten:
    Thomas Engelhard, Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau Sachsen-Anhalt, Iden
    Dr. Bernd Losand, Projektkoordinator bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG)
  • Vieles spricht für den Einsatz heimischer Eiweißfuttermittel in der Milchkuhfütterung. Gerade mit Blick auf die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und die Erhöhung der Biodiversität in Anbaukonzepten rücken Ackerbohnen, Sojabohnen, Erbsen oder Lupinen aus heimischer Erzeugung – neben den etablierten Eiweißkomponenten wie Raps – oder Sonnenblumenschrot – immer stärker ins Zentrum des Interesses. Nicht zuletzt für eine Milchproduktion mit dem „Ohne Gentechnik“-Label spielen diese regionalen Eiweißquellen eine wesentliche Rolle. Gleichzeitig steht die Praxiseinführung von neuen Versorgungsempfehlungen für Milchkühe an – was ist hierbei bei der Proteinversorgung zukünftig zu beachten?
  • Vor diesem Hintergrund stehen aktuelle Möglichkeiten der Rationsoptimierung mit heimischen Eiweißfuttermitteln im Mittelpunkt unseres nächsten Feed Live Webinars. Dazu erhalten Sie im ersten Teil einen Überblick über aktuelle Versuchsergebnisse und praktische Anwendungshinweise aus der Milchkuhherde in Iden zum Einsatz von Rapsschrot in Kombination mit heimischen Leguminosen, mit besonderem Fokus auf die Stickstoff-Effizienz.
  • Im zweiten Teil stehen die neuen Versorgungsempfehlungen der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE) für Milchkühe und entsprechende Ansatzpunkte zur Optimierung der Proteinversorgung im Mittelpunkt. Der Fokus wird auf der Energie- und Proteinbewertung liegen und beispielhaft an praktischen Rationsbeispielen beleuchtet.
  • Zu diesem hochaktuellen Feed Live Webinar sind Sie herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenlos.
    Wir freuen uns sehr, wenn Sie dabei sind.
    Dr. Thomas Schmidt
    proteinmarkt.de
    Proteinmarkt – das INFOPORTAL von OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland und UFOP Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen