Datum

07.02.2024 - 13:00 Uhr

bis
07.02.2024 - 14:00 Uhr

Ort

Online-Seminar der Deutsche Saatveredelung AG (DSV)

Anmeldung unter:
https://www.dsv-saaten.de/service/online-seminare

In der Tierernährung ist die Weiße Lupine durch ihren hohen Eiweißgehalt und sehr gute Verdaulichkeit insbesondere für die Schweinemast interessant. In einem Fütterungsversuch der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen aus 2023 wurde die die optimale Einsatzmenge der anthraknosetoleranten Weißen Lupine CELINA untersucht. Hierzu wurden in vier Fütterungsgruppen unterschiedliche Anteile an Lupinen in Rationen eingemischt, welche Mastschweinen (28-122 kg Lebendmasse) in einer dreiphasigen Fütterung zur ad libitum Aufnahme angeboten wurden. Neben der biologischen Leistung wurden Auto-FOM-Messungen am Schlachthof mit in die Auswertung einbezogen.

Die Ergebnisse werden in dem Webinar „Weiße Lupine in der Mastschweinefütterung“ am 07.02.2024 von Herrn Dr. Jochen Krieg (LWK NRW) und Claus Wiegelmann-Marx (DSV) vorgestellt.