Jahrestagung Nossen 2014

Vortragsveranstaltung der Gesellschaft zur Förderung der Lupine 15.01.2014 in Nossen

Die Gesellschaft zur Förderung der Lupine (GFL) tagte am 15.01.2014 in Nossen im Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) im Julius-Kühn-Haus.

Anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung wurde zunächst vom Vorstand der GFL eine interessante Vortragsveranstaltung für Freunde der Lupine zusammengestellt.

IMG_2609Durch das Programm führte in bewährter Form der ehemalige Geschäftsführer der GFL Herr Schmiechen.

IMG_2607Begrüßt wurden die etwa 40 Teilnehmer durch den Referatsleiter „Pflanzenbau“ der LfULG, Dr. W. Schmidt. Er stellte als „Gastgeber“ die moderne Einrichtung, die erst vor etwa 2 Jahren fertig gestellt wurde, vor.

Als Referent im LfULG gab Dr. W. Karalus  eine Übersicht über den Körnerleguminosenanbau in Sachsen.

Karalus 2014

IMG_2610

Herr W. Vogel, der Präsident des sächsischen Landesbauernverbandes und der UFOP referierte über die Entwicklung des Leguminosenanbaus aus Sicht der UFOP. Dabei ging er besonders auf limitierende Faktoren beim Leguminosenanbau ein und kam zu dem Fazit, dass eine staatliche Förderung notwendig ist und auch die Züchtung neue, vor allem ertragsstabilere Sorten bereit stellen muss. Aus Sicht der neuen EU Agrarrichtlinien wird kein Zuwachs in der Anbaufläche bei Leguminosen erwartet.IMG_2611

Vogel 2014

Mit großem Interesse verfolgten alle Teilnehmer aus Forschung und Praxis den Ausführungen des Anbau-Vertreters, D. Rudert, im Öko-Betrieb AG Großzöbern, der über Erfahrungen zum Anbau und Vermehrung von Blauen Lupinen berichtete.Rudert

Rudert 2014

Als Geschäftsführerin der GFL gab Frau A. Böhme eine Übersicht zum Leguminosenanbau in Deutschland und ging insbesondere auf das Jahr 2013 ein, wobei auch 2013 ein Rückgang der Anbaufläche, hauptsächlich bei Erbsen zu verzeichnen warIMG_2612.

Boehme 2014

Im Anschluss wertete B. Schachler, 1. Vorsitzender der GFL Anbauversuche bei Blauen Lupinen am Standort Bocksee ausIMG_2615

Schachler 2014

Herr C. Guddat von der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft Dornburg gab Informationen zu Landessortenversuchen 2013 auf D- und Lö/V-Standorten bezüglich Ertragsdaten und Eiweißgehalten und ging speziell auf Auswirkungen einer verspäteten Aussaat in 2013 einIMG_2616.

Guddat 2014

Neue ertragreiche Wuchstypen der Blauen Süßlupine wurden von Frau K. Fischer aus dem Julius Kühn-Institut Groß Lüsewitz vorgestellt. IMG_2617

Fischer 2014

Interessierte Teilnehmer konnten nach der Mittagspauseden Standort besichtigen. Herr Dr. H. Menge stellte die Laboreinrichtungen vor. Desweiteren waren wir in den Räumlichkeiten der Saatgutanerkennungsstelle in dem uns die Bestimmung der Keimfähigkeit bei Lupinen gezeigt wurde. Anschließend zeigte uns Herr Dr. M. Grunert das Gewächshaus mit der Gefäßstation sowie die Lysimetereinrichtung.

Der besondere Dank aller Teilnehmer ging an die Gastgeber im Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

IMG_2624 IMG_2625 IMG_2618 IMG_2630

Einen besonderen Dank auch an Frau Elke zu Münster für Ihre Spende.

Hinterlasse eine Antwort