16.01.2019 - 09:00 Uhr

16.01.2019 - 14:00 Uhr

Ort

Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung Brandenburg
Dorfstraße 1
14513 Teltow/ OT Ruhlsdorf

Die GFL-Jahrestagung am 16. Januar 2019 war mit mehr als 70 TeilnehmerInnen wieder sehr gut besucht. Wie bereits in den letzten Jahren fand die GFL-Jahrestagung am LELF in Ruhlsdorf bei Teltow statt. Das vielseitige Tagungsprogramm wurde durch den GFL-Vorstand zusammengestellt und bot interessante Einblicke in aktuelle Themenbereiche aus Anbau, Pflanzenschutz und Verwertung.

Herr Dr. Böhm, als 1. Vorsitzender der GFL, und Herr Dr. Barthelmes, als Gastgeber, begrüßten alle TeilnehmerInnen und eröffneten mit einem kurzen Rückblick auf das sehr trockene und damt äußerst schwierige Anbaujahr 2018 die Tagung. Anschließend führte Herr Böhm durch das Tagungsprogramm.

Zu Beginn gab Frau Böhme, Geschäftsführerin der GFL eine aktuelle Übersicht zum Lupinenanbau in Deutschland.
Im Anschluss daran berichtete Herr Dr. Barthelmes über Ergebnisse der Blauen Lupinen in den Landessortenversuchen im konventionellen Anbau aus dem Anbau Jahr 2018.
Frau Wegner von der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei stellte die Ergebnisse der ökologischen Landessortenversuche zu Blauen und Gelben Lupinen vor.
Anschließend ging es um die „Inspiration Lupine“: Herr Walz, Geschäftsführer der Zwergenwiese Naturkost GmbH, gab einen Einblick in die Welt der Verabeitung von Lupinen für die menschliche Ernährung.

In der Kaffeepause konnten alle TeilnehmerInnen der Tagung die Produkte der Firma Zwergenwiese verkosten. In der Serie „LupiLove“ werden Weiße Lupinen, die in Norddeutschland auf ökologisch wirtschaftenden Betrieben angebaut werden, zu Brotaufstrichen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen verarbeitet.

Herr Dr. Schmidt von der Stiftung Ökologie & Landbau berichtete in seinem Vortrag über erste Ergebnisse zur ackerbaulichen Auswertung von Praxiserhebungen im Rahmen des Lupinennetzwerkes.
Herr Pohl gab in seinem Vortrag einen sehr umfassenden Überblick über die Verwertung von ökologisch erzeugten Lupinen in der Futtermühle ‚BioEichenmühle‘.
Frau Rose stellte Ergebnisse vor, die sie im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg in Versuchen auf der Agrargenossenschaft Drebkau e.G. in Zusammenarbeit mit der DSV erarbeitet hat. Ziel ist es mit Untersaaten eine gute Unkrautunterdrücung zu erzielen.
Möglickeiten zur Kontrolle von Blattrandkäfern stellte abschließend Frau Paak von der Universität Rostock in ihrem Vortrag dar.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand gerne für die Gastfreundschaft im LELF bedanken.